ROMANTIK - IRONISCHE ROMANTIK DES WANDERVOGELS

ROMANTIK IN DEUTSCHLAND

Caspar David Friedrich hätte 2024 am 5. September seinen 250. Geburtstag. Der Maler, Grafiker und Zeichner Caspar David Friedrich wäre 250 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass fällt das Geburtstagsprogramm in den Regionen des Landes, in denen er wirkte, und seiner Geburtsstadt Greifswald im nächsten Jahr weitaus üppiger aus als gewohnt. Allein in der Hansestadt Greifswald sind mehr als 160 Veranstaltungen geplant. Daneben finden auch in den Regionen, in denen der Maler Inspiration fand, darunter die Insel Rügen oder das Vorpommersche Festland, Veranstaltungen statt. Unter auf-nach-mv.de/kunst/romantik werden bis zum Start des Jubiläumsjahres alle Veranstaltungen zum Thema Capar David Friedrich im Nordosten gelistet. Schon jetzt sind unter caspardavid250.de die Jubiläumsveranstaltungen in Greifswald zu finden. Das ausverkaufte Eröffnungskonzert am 20. Januar wird es als Live-Stream-Angebot geben. Weitere Informationen: auf-nach-mv.de/kunst/romantik

Route der Norddeutschen Romantik wird auf der Insel Rügen weitergeführt
 Anlässlich des 250. Geburtstages des in Greifswald geborenen Malers, Grafikers und Zeichners Caspar David Friedrich gibt es auch Bewegung beim Thema Route der Norddeutschen Romantik, die 2018 erstmals ausgewiesen wurde. Die bisher 54 Kilometer lange Route soll bis zum Kap Arkona auf der Insel Rügen weitergeführt werden. Die Gesamtlänge beträgt dann 285 Kilometer. Sie eignet sich für Aktive und Kulturinteressierte, die sich mit dem Werk Friedrichs und dem seiner Wegbegleiterinnen und -begleiter beschäftigenmöchten. Die Eröffnung ist im Frühjahr 2024 geplant. Unter dem Titel „Auf den Spuren der Romantik“ kann die Tour auch als Radreise mit Gepäcktransport beim Unternehmen Mecklenburger Radtour gebucht werden.
Weitere Informationen:
vorpommern.demecklenburger-radtour.de

IRONISCHE ROMANTIK DES WANDERVOGELS

Versponnene Romantik ist das Eine. Ironische Romantik das Andere. Angenehmes Verwundertsein wäre ein Mittelweg. Viele von uns sind oft angenehm verwundert oder gar begeistert über Traumgeschichten, eine ideale Welt, über Märchen und Sagen. Und doch sehen wir das Verwundertsein, das "Gesponnene" und uns selbst dabei ironisch, mit einem Lächeln der Selbstkritik, mit einem "uns selbst durch den Kakao ziehen". Dazu haben wir auch viele Lieder und auch Geschichten hier in den Rubriken unserer Webseite.  Sich selbst, uns selbst als Wandervogel, kritisch zu sehen, ist uns bisher gut bekommen. Auch das, was uns in unserem Wandervogelbund bindet und nicht immer so gut klappt, wie wir möchten. Ist doch klar und menschlich. Dass jedoch unsere Treffen meist so gut laufen, ist fast ein Wunder. Das, was geschrieben wird, ist nicht geschönt. Natürlich kommen einige mit hohen, speziellen Erwartungen zu uns. Und dann ist fast alles prima, aber der spezielle Wunsch kommt wenig oder nicht vor. Das hätte vorher besser abgesprochen werden können. Wer zum ersten Mal kommt, erkundige sich vorher gut. Dann ist es leichter die ganze Zeit voll Freude dabei zu sein. Leichter ist es immer für die, die von Anfang an dabei sein können, also früh kommen. Das sagt unsere Erfahrung. Und die Gruppensypchologie sagt das auch.